Donnerstag, 25. August 2011

Age of Empires Online!

Sooo, nach langer Zeit will ich auch mal wieder was über ein PC Game posten : )
Wie ja schon im letzten Post gesagt, bin ich krank und sitze daher wieder etwas mehr vorm Pc.
Gestern habe ich mir dann Age of Empires Online runter geladen und installiert.


Und erster Eindruck?! Ich war sehr positiv überrascht : )


Es wird ja als Free-2-Play Spiel angeboten, ist aber Vergleichbar genauso Free-2-Play wie Herr der Ringe Online, denn in der Theorie ist es ja Free-2-Play ich würde es aber eher als dauer Demo beschreiben ;)
Denn Free-2-Play heißt für mich, dass ich alles so erreichen kann und das benutzen des Item-shops kann mir nur eine menge Zeit ersparen oder Optische Gimmicks bescheren. Nichts was mir wirklich viele Vorteile bringt.
Bei MMOs zB. die Mounts, man brauch sie nicht zwingend, spart aber n menge Zeit.
Bei Age Of Empires Online ist es eher so, dass ohne Geld zu bezahlen einige (in meinen Augen) wesentliche Inhalte vorbehalten werden.

Denn was neu ist für ein Strategiespiel, man sammelt items und ähnliches, kann diese in der Hauptstadt lagern und damit seine Truppen ausrüsten. Der Clou bei der Sache, wie im MMO gibts jetzt da seltene (grüne), Rare (blaue) und EPische (lila) Items.
Das gemeine, ohne zu bezahlen kann man zwar alle erspielen und ansehen aber man darf keine Raren und Epischen anlegen... Was ja für mich ein wesentlicher Inhalt ist.... Naja.


Außerdem geht Ranglisten PvP nur mit gekauftem Inhalt xD Für mich als PvP Freak ein bisschen schade... Aber naja. Ich muss dazu sagen, ich bin der Meinung, dass man auch für ein Spiel mal Geld ausgeben kann, denn man bekommt ja ehh nix geschenkt (Ich kaufe ja sogar meine DvDs/Blue Rays Orginal ^^).

Daher find ich das mit dem eingeschränkten free-2-play nicht sooooo schlimm, denn man kann sich erstmal einen richtig guten Eindruck verschaffen und dann entscheiden ob mans zocken will oder nicht.

Jetzt ein bisschen zum Spiel und Gameplay an sich!

Es gibt im Moment 2 Rassen/Völker, die Ägypter und die Griechen.
Die Griechen sind defintiv das Kriegerische Volk und können daher ordentlich austeilen
aber wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Ägypter dafür etwas vielseitiger.
Ansonsten kann man auch sagen, wer Age of Empires 1,2,3 kennt, findet sich hier auch sehr schnell zu recht.
Auch alte wc3 werden damit schnell zu recht kommen, schnell ressourcen sammeln, einheiten bauen und gegener überrollen : ) So zumindest der Soloplayer.

Anfangs beginnt es etwas schleppen, da man wieder die Tutorials alle spielen muss, aber ich ja klar, wenn jmd noch nie nen Strategiespiel gespielt hat, soll der ja auch lernen wies geht.
Aber relativ schnell kommen dann "normale" Missionen, wo man richtig eine Basis erbaut und Gegner zurück schlagen muss. Die sind anfangs noch sehr leicht. Gestern Abend nach ca. insgesamt 4/5 stunden spielzeit kam dann die erste Mission, wo richtig druck vom Gegner aufgebaut wurde und ich anfangs dachte, die kann ich neustarten. Also da wird es jetzt langsam schwieriger : )

Jetzt fragt man sich vllt "Aber warum heißt es dann AoE: Online, wenn man fast nur Singleplayer spielt".
Dazu kurze Erläuterung, man kann viele Missionen auch im Koop-Modus mit freunden durch spielen, also soll es in dieser Richtung eher ein Koop als Versus Spiel sein.
Und es gibt ja noch die Arena, in der man 1v1 und 2v2 spielen kann. Aber Rangliste eben nur mit Premiuminhalten.

Noch kurz zur Grafik, es ist im Comicstil gehalten aber irgendwie doch anders als die Grafik von Wc3 oder WoW. Aber trotzdem sehr sehr ansehnlich und schön animiert (Meiner Meinung nach).

Ich empfehle jedem der Zeit hat, es sich einmal anzuschauen, denn wie gesagt es ist am anfag erstmal for free und wenns nicht gefällt kann man immer noch  /quite ; )

Und nochmal kurz zu dem Premium Inhalt, für ca. 20€ kann man sich ein Kulturpack holen (Ägypter oder Greichen) und schaltet damit sogut wie alles für die Kultur frei. (auch ranglisten pvp xD) 
Sprich auch nach der free-2-play zeit muss man erstmal nicht viel geld investieren. Aber Inhaltspackete werden sicher auch immer mit gebühren verbunden sein.

Andererseits muss man da auch nicht immer soviel meckern. Ich lese so oft "Scheiß Microsoft, scheiß Turbine, scheiß Gamigo (usw.) - Bieten es free 2 play an und am Ende musss man doch bezahlen"  Na klar muss man am Ende bezahlen, das free2play soll ja nur locken und den Spieler zum kauf "verleiten". Man kann nun mal nicht erwarten dass ein Entwickler einfach so ein Spiel, mit oft guter Grafik, einfach so bereitstellt und uns spielen lässt und das noch auf teuren Server die betrieben werden müssen und das for free.... Keine Firma könnte so überleben.
Also sucht doch alle einfach mal nicht so oft den Hacken bei der Sache, sondern freut euch dass ihr euch erstmal einen guten Einblick verschaffen könnt bevor ihr es kauft. Wie hat man früher gesagt "so muss man nicht gleich die Katze im Sack kaufen " ; )

Hier noch nen schöner Trailer :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen